Travel through the seas


_________________________

Juli 2019

Das Projekt "NORDLYS" geht weiter mit neuem Schiff!!

Das ist unsere neue "NORDLYS", eine JEANNEAU SUN ODYSSEY 37, mit Jahrgang 2000. Mit grosser Freude konnten wir sie Ende Juni 2019 definitiv in Monnickendam / Holland übernehmen. Sie wird mit gleichem Namen wie die Vorgängerin ("NORDLYS") und ebenfalls unter 🇨🇭-Flagge segeln. Auch die MMSI-Nummer und die Funkimmatrikulation bleiben gleich. Unsere Reise geht weiter; mit etwas mehr Platz und sicherlich ohne MWSt-Problematik. Wir freuen uns auf viele tolle Meilen und halten Euch auf dem Laufenden.



_________________________

Juni 2019

Unsere alte Dame ist verkauft!

Wir sind froh, dass unsere Danica Venus 31 ein neues tolles Eignerpaar gefunden hat. Sie wird zukünftig auf dem Neuenburgersee, unter gleichem Namen und unter der Führung ihrer neuen Crew unterwegs sein. Wir wünschen Denise & Marc viel Spass und immer eine Handbreite Rum in der Bilge 👍😁. Ahoi!!












_________________________

Mai 2019

VERKAUF UNSERER "Danica Venus 31" - Top Restauriert

Liebe Freunde

Die Meisten von Euch wissen, dass Ingrid und ich seit 2014 dem Hochsee-Segelsport verfallen sind und im 2018 zu unserer Reise „In Etappen durch den Atlantik“ in Holland starteten.

Unter den Projektnamen „Nordlys 2018“ bauten wir unsere „alte Dame“ in den Jahren 2014 bis 2017 für die Hochseezulassung um und unterzogen Sie einer Totalrestauration.

Nach dieser Restauration erhielt unsere „NORDLYS“ im September 2016 das Zertifikat "Schweizer-Flagge". Stolz transportierten wir sie dann im Frühjahr 2017 nach Ijmuiden / Holland zum Trainingslager. Im 2018 war unsere Nordlys sodann erfolgreich in der Nordsee unterwegs und kehrte für die Überwinterung im Oktober 2018 in die Schweiz (Cudrefin) zurück. Seit diesem Zeitpunkt steht sie in der Halle der Werft.

In der Zwischenzeit mussten wir jedoch feststellen, dass die NORDLYS zwar die Anforderungen der Hochsee bestens bewältigt, jedoch in punkto Komfort für eine Crew über 50 Jahre 😁 etwas zu eng ist.
Nach einigen Monaten grübeln haben wir uns nun entschieden, den Schritt zu wagen und unsere NORDLYS schweren Herzens zu verkaufen und nach einem etwas grösseren Segelboot in Holland zu suchen. 
 Und genau da möchten wir Euch um Hilfe bitten.....Unsere NORDLYS braucht einen neuen, guten und die Werte einer top restaurierten „älteren Dame“ schätzenden Skipper bzw. neuen Eigentümer. Wenn Ihr also jemanden in Eurem Umfeld kennt, der allenfalls Interesse hat, bitten wir Euch herzlich um Vermittlung. 
 
Wir hoffen, dass wir mit Eurer Unterstützung unserem Traum „In Etappen durch den Atlantik“ wieder einen Schritt näher kommen. 
Solltet Ihr Fragen haben, würden wir uns über Eure Kontaktaufnahme freuen.
Bis dahin, mit einem lieben Gruss
 
Ingrid & Patrick

_________________________

März 2019

RYA-Skippergezeitentraining im Solent mit MCO Sailing Academy und Guido Dwersteg - eine hammer Woche 👍😀. Herzlichen Dank an Clemens und an Guido!!



_________________________

Februar 2019

Ingrid beim Video-Trailer schneiden🧐...................ach ja, darf ich Euch noch unser neues Crew-Mitglied vorstellen......NAIRA (Security Officer und Mäusefänger, etc.).


                   


_________________________

Januar 2019

Ausflug an die BOOT in Düsseldorf mit Monika und Jürg. War ein tolles Wocheende.👍😁...danke Euch beiden!













_________________________

Dezember 2018









_________________________

Oktober 2018

So, unsere NORDLYS befindet sich im Winterlager und wir sind bereits Mitten in der Planung für das 2019. Wir halten Euch auf dem Laufenden und wünschen allen eine gute Zeit bis zur nächsten Saison. 


_________________________

September 2018

Transport unserer NORDLYS von Calais (F) zurück nach Cudrefin (CH). Herzlichen Dank an "Uwe Schriever Yachttransporte". 


_________________________

August 2018

Reisebericht unserer 2. Etappe 


_________________________

Juli 2018

Nach einem Tag Anreise mit dem Auto (Freitag) nach Zeebrugge, einem Tag intensiven Arbeitens (Samstag) und einer anschliessenden Nachtfahrt zurück nach Biel, haben Simon und ich die notwendigen Reparaturen an unserer Nordlys endlich durchführen können. Der Autopilot und die Ruderanlage wurden im Vorhafen eingehend getestet (vgl. AIS-Aufzeichnung 😁) und angepasst,  der Gashebel von der Schaltplatte wieder direkt ans Getriebe angeschlossen, das NAVTEX eingerichtet, das Speedometer zum Ersetzen vorbereitet und schliesslich der Kühlschrank repariert.....NORDLYS ist für die 2. Etappe bereit. Über unsere weitere Reise informieren wir bald! 

_________________________

Mai 2018

Reisebericht unserer 1. Etappe

__________________________

April 2018

Yesss...Nordlys ist aus dem Winterlager, schwimmt und ist bereit für den Start !

  • IMG_8791
  • IMG_8827
  • IMG_8867
  • IMG_8881
  • IMG_8892


__________________________

November 2017

So, unsere NORDLYS befindet sich bis im April 2018 im Winterlager. Geplanter Start für die erste grosse Etappe von Holland nach Südportugal ist der 1. Mai 2018. Wir sind schon leicht kribbelig und freuen uns riesig. Bis dahin, liebe Grüsse von der NORDLYS-Crew.

__________________________

August 2017

Letztes Training auf der Nordsee und im Ijsselmeer


__________________________

Mai 2017

Erste Trainingswoche auf der Nordsee bei gutem Wetter


_________________________

April 2017

Transport nach Holland / Endlich Salzwasser unter dem Kiel!

 











___________________________

März 2017

Montage der Windsteueranlage "HYDROVANE" durch Tom Logisch


___________________________

Oktober 2016

Überführung zum Winterlager / Für lange Zeit zum letzten Mal im Süsswasser :-)

 

___________________________

AUGUST 2016

Ausbildungstörn Ostsee / NOK / Nordsee 

 

_______________________

Saison 2016

 

________________________

April 2016

Ausbildungstörn Mittelmeer (Elba - Korsika)

 

________________________

Dezember 2015 - März 2016

Umbauphase 2: Wasser-/Sanitäranlage, Autopilot, Mast, stehendes und fallendes Gut, etc.

 

___________________

Oktober 2015

Überführung und Auswasserung mit Kurt und seiner "SY-Spindrift"

 

__________________

August 2015

"Tour Lac de Neuchâtel" mit Pause im Hafen von Estavayer.

 

 

 

__________________

Juli 2015

Erste Testfahrt mit dem neuen PARASAILOR. Einfach top und super Einweisung durch den Hersteller. 

 

 

__________________

Juni 2015

Einbau der neuen Innenausstattung, der neuen 12V- & 230V-Anlage und der Navigation. 

 

 

 

_____________

Mai 2015

Ausbildungs- und Überführungstörn Atlantik / mit der "TIMANFAYA" von den Azoren nach Malaga (1300 sm)

 

 

__________________

April 2015

Einwassern und Überführung zur Werft für Schlussarbeiten Phase 1.

 

 

__________________

März 2015

Aufschalten der Homepage

_____________

Dezember 2014

Beginn der Umbauphase 1 an unserer "NORDLYS" mit dem Ziel "Schweizer Flagge"



___________

August 2014

Idee einer Umrundung des Atlantik unter Segel wird entwickelt.